Logistik und Ausrüstung der Changtang Expedition
 
Um die Strecke von 1000 km durch unbekanntes, unwegsames Gelände zu bewältigen veranschlagten wir eine Tagesleistung von 20 km pro Tag und planten etwa 1kg Provinat mit 4500 kcal pro Tag und Person ein. Dazu 20 Liter Wasser - in dieser Höhe brauchen wir täglich mindestens fünf Liter - und 25 Kilogramm Kleidung, Bergausrüstung, Schlafsäcke und Zelt. Völlig undenkbar, all dies auf dem Rücken zu schleppen...
Die Ausrüstung und die 45 kg Proviant transportierten wir in geländegängigen Anhängern, die ein wenig wie ein Sulky aussehen. Die Anhänger wurden von uns in zweijähriger Entwicklungsarbeit selbst entworfen. Sie bestehen aus einem Rahmen aus Titanrohren und haben eine Holzplatte als Auflagefläche für das Gepäck. Die Anhänger wurden mit Hilfe von Pulka-Zuggeschirren gezogen.
 
Der Provinatplan sah 4500kcal pro Person und Tag vor, und war für 55 Tage ausgelegt. Ein wichtiger Bestandteil des Proviants war dehydrierte Nahrung (Pemmikan, Energieriegel, Trockenobst, Trockengemüse; produziert von Andy Heßberg, Mountainbike Expedition Team). In Nepal wurde dann dazu noch Instantnudeln, Schokolade, Milchpulver, Armee-Kekse, etc eingekauft.